Brandschutzausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Wolgast

Wie verhalte ich mich, wenn es brennt? Wie kann ich brennendes Fett löschen? Diese und einige andere Fragen zum Thema Brandschutz hat die Jugendgruppe heute bei der Feuerwehr Wolgast beantwortet bekommen.
Jugendwart Stephan erklärt der Jugendfeuerwehr und der THW-Jugend Wolgast die PSA der Freiwilligen Feuerwehr

Zusammen mit der Jugendfeuerwehr wurden im Schulungsraum der Feuerwehrunterkunft die Brandklassen erklärt und womit man die jeweilige Brandklassen löschen kann und womit man es auf garkeinen Fall versuchen sollte. Zum Beispiel sollte man niemals versuchen, brennendes Fett mit Wasser zu löschen! Nach der Theorie ging es in die Fahrzeughalle. Dort wurden die verschiedenen Löschmittel präsentiert. Die Jugendwartin Madlen erklärte beispielsweise das Prinzip des Löschschaumes mit dem speziellen Mischer.

Das heutige Ausbildungsthema der Jugendfeuerwehr lautete "persönliche Schutzausstattung" (kurz PSA) und um diesem treu zu bleiben, erklärte der Jugendwart Stephan, woraus die PSA der Feuerwehr in den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten besteht und was diese so besonders macht. Diese Gelegenheit wurde gleich genutzt, um der Jugenfeuerwehr auch die Besonderheiten des Multifunktionalen Einsatzanzuges (MEA) zu erklären und die Unterschiede zur persönlichen Ausrüstung der Feuerwehrleute.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: