13.05.2019, von FGr W

830. Hamburger Hafengeburtstag

In diesem Jahr waren wir zum 6. Mal auf dem Hamburger Hafengeburtstag dabei !

Auch in diesem Jahr folgten wir der Einladung, den Hafengeburtstag mit unserer Fachgruppe Wassergefahren zu unterstützen. Vier Helfer machten sich dafür am Morgen des 10.05. mit dem Ladekran und dem Finnjet (MzAB) im Schlepptau auf den Weg Richtung Hamburg. Ein weiterer Helfer machte sich etwas später noch alleine auf den Weg und war trotz der verspäteten Abfahrt vor dem Kran am Zielort angelangt.

Bei Blohm und Voß angekommen, erwartete uns die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) des Ortsverbandes Hamburg-Harburg mit dem Meldekopf für die Anmeldung. Nachdem unser Boot zu Wasser gelassen wurde und wir zum Heimathafen für dieses Wochenende, dem Fährhafen Steinwerder verlegt hatten, waren wir bereit Aufträge entgegenzunehmen. Aufträge wurden vom Veranstalter und anderen Behörden an die FGr FK, welche über das Wochenende als Leitstelle agierte, gegeben. Die FGr FK verteilte diese Aufträge auf die eingesetzten Boote und die eingesetzten Kräfte der 15 Ortsverbände vor Ort.

Abseits dieser Aufträge gab es im Hafen vor den Landungsbrücken auch einige Vorstellungen. Bei der Vorführung "THW - Helfen mit Technik" wurde auf der Arbeitsplattform der Ortsverbände Hamburg-Harburg und Hamburg-Mitte ein Turm aus dem EinsatzGerüstSystem (EGS) gebaut, wodurch gezeigt wurde, dass man auch auf dem Wasser in größerer Höhe arbeiten kann.
Natürlich war das THW auch bei der Vorführung "SOS - Retter in Aktion" dabei. Dies war eine gemeinsame Vorführung verschiedener Behörden und Organisationen, durch die die Besucher des Hafengeburtstages sehen konnten, wie alle Organisationen und Behörden in einem Seenotfall zusammenarbeiten können. Diese Vorführung ist mittlerweile eines der großen Highlights der Veranstaltung.

Wir freuen uns darauf, wenn es nächstes Jahr zum Hafengeburtstag wieder heißt "Heros Wolgast 36/81 für Heros Hafen 10 kommen"!




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: