Einheiten und Teileinheiten

Ob Hochwasser, Ölschaden oder Beseitigung von Hindernissen, die Liste der Einsatzoptionen für das THW ist vielfältig. Im OV Wolgast gliedert sich das THW Personal und die Spezialtechnik in unterschiedlichen Einheiten.

Zugtrupp

Der Zugführer führt den Einsatz des Technischen Zuges und der Fachgruppen mit seinem Zugtrupp und ist Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) des Zugtrupps wird auch  für logistische Aufgaben des Technischen Zuges eingesetzt.

Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe  rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte. Als vielseitigste Gruppe im Technischen Zug unterstützt sie die Fachgruppen des THW in technischer wie personeller Hinsicht und wird in der Regel zuerst zum Einsatz kommen.

Die Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung (FGr N)

Diese Fachgruppe verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung. Darüber hinaus stellt sie unterstützende Fähigkeiten für alle Teileinheiten des THW zur Verfügung.

Die Fachgruppe Räumen Typ C (FGr R (C))

Die Fachgruppe Räumen beseitigt Trümmer und massive Hindernisse durch den Einsatz von Baumaschinen und unterstützt mit Kipper und Tieflader bei logistischen Aufgaben.

Die Fachgruppe Ölschaden Typ C

Diese Fachgruppe bekämpft Ölschäden im Binnenland. Sie unterstützt aber auch die Fachgruppen Ölschaden (A) und Ölschaden (B) in ihrem Einsatz.